
Wir müssen Abschied nehmen von einem weiteren „alten Recken“ des Harzer Skisports. Sein Leben lang war er begeisterter Sportler. In der Jugend selbst aktiver Skispringer hing sein Herz an diesem Sport ganz besonders. Wo immer er konnte, baute er kleine Schneeschanzen, um den Nachwuchs für das Springen zu begeistern. An den Harzer Schanzen verpasste er keine Sprungwettbewerbe, förderte Talente und begleitete sie freundschaftlich durch Höhen und Tiefen.
Bis ins Seniorenalter war Helmut ein exzellenter Skilangläufer, gewann zahlreiche Meisterschaften im Harz und nahm erfolgreich an großen internationalen Volksläufen teil. U.a. ist er mehrfach den schwedischen Wasalauf über 90 km gelaufen. Auch im Skilanglauf förderte er die Jugend.
Mit Helmut Gallun verlieren wir nicht nur den Sportler, sondern auch den verlässlichen Sportkameraden. Wir werden ihn als besonders mitfühlenden, dankbaren, großzügigen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten.
Im Alter von 84 Jahren ist er am 15. Juli nach kurzer, schwerer Krankheit im Hospiz in Goslar eingeschlafen. Wer persönlich Abschied nehmen möchte, ist herzlich eingeladen zur Trauerfeier am Sonnabend, 26. Juli, um 11 Uhr in der Lutherkirche Bad Harzburg.