Wintersonnenland Harz

Mit bis zu 10 Stunden Sonnenschein präsentiert sich der Harz oberhalb von ca. 600 m Höhe in diesen Tagen äußerst fotogen; therapeutisch wertvoll gegen jeden Winterblues im Flachland. Das haben heute auch die Schüler zu spüren bekommen, die beim Tag der Braunschweiger Skijugend mitgemacht haben. Erfreulich viele vom Skiklub Oker und aus den Bad Harzburger Schulen waren dabei. Die Altschneedecke ist inzwischen stark verdichtet, die Loipen stellenweise eisig, Klister ist angesagt. Obwohl es in der Sonne angenehm warm werden kann, taut der Schnee bei niedriger Luftfeuchtigkeit um 25 % und Windstille nicht. Nur auf den Abfahrtshängen, die lange im Sonnenschein liegen, wird der Schnee ab Mittag etwas sulzig. Die Wurmbergabfahrten sind derzeit ein großes Vergnügen, besonders für alle, die nicht aufs Wochenende angewiesen sind.

18.50 Uhr: Soeben sind die Ergebnisse vom Tag der Braunschweiger Skijugend auf der Website der Braunschweiger Eintracht online: Übersicht und Ergebnisse. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg hat den Gesamtsieg der Schulen denkbar knapp verpasst und musste sich mit seinen 1600 Punkten dem Wilhelmsgymnasium Braunschweig um 4 Punkte geschlagen geben. Der Skiklub Oker konnte mit Maximilian Seidel, Mirko Gallun, Lara Neumann, Jan-Friedrich Doerks und Marianne Schirrmeister 5 Klassensieger stellen. Medaillen für Podestplätze gehen auch an Jonah Simon, Johanna Hartmuth, Luca Bönig, Merlin Leuschel und Frederika Feld. Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben, und an die ausrichtende Braunschweiger Eintracht! Und im nächsten Jahr: Heppa WvS! Da geht noch was, Herr Knorre-Röhlich! 😉

Pia und Tanja Buchholz sowie Matti, Rieke und Eike Bruns sind derzeit im norwegischen Hamar, wo im Rahmen der Ski-Orientierungslauf-Weltmeisterschaften gleichzeitig eine Jugend-Europameisterschaft ausgetragen wird. Beim Sprint der Jugend-WM wurde Pia 29. der Damen, Matti 35. bei den Herren. Beim Sprint der WM belegten Rieke und Tanja die Plätze 36 und 38, Eike landete auf Platz 49. Heute wird dort die Langstrecke ausgetragen.