Milena Protte und Jan-Friedrich Doerks zeigten bei der jährlichen Sommerleistungskontrolle des deutschen Skiverbandes starke Leistungen. Zum zweiten Mal richtete der Skiverband Sachsen-Anhalt die Wettkämpfe in Blankenburg aus. Am Samstag fand ein Athletiktest sowie im Anschluss ein 3000 Meter Lauf auf der Laufbahn statt. Über die 3000 Meter belegte Milena in einer Zeit von 12:20.6 den 16. Platz in der Jugend U18w. Jan-Friedrich bestimmte bei den Herren lange Zeit das Tempo und musste sich mit einer Zeit von 8:57.3 lediglich Luca Petzold vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (SGO’th) geschlagen geben.
Am Sonntag wurden die Skirollerwettkämpfe in der freien Technik im Massenstart ausgetragen. Hier konnte Milena trotz eines Sturzes zu Beginn, lange den Anschluss an die Spitzengruppe halten und am Ende sprang ein starker 15. Platz in einem engen Rennen heraus. Noch enger ging es bei den Herren und Junioren U20 zu. In einem von Positionskämpfen geprägten Rennen kam es zu einem packendem Zielsprint. Letztlich setzte sich Lokalmatador Jannis Grimmecke (NSV Wernigerode/BwFb) durch. Im Spurt um die weiteren Podestplätze konnte sich Jan-Friedrich im Fotofinish gegen zwei weitere Läufer durchsetzen. Erneut bedeute dies Platz 2 für den mittlerweile für SWV Goldlauter/Zoll startenden Athleten.
Die wirklich gelungene Sommerleistungskontrolle wurde lediglich durch die Abwesenheit der Damen und Herren Nationalmannschaft getrübt, die sich im Trainingslager in Italien auf einige Wettkämpfe in Norwegen vorbereitet haben.
Ergebnisse:
Zum Anschauen der rasanten Skirollerrennen hatten sich auch einige Skiklubmitglieder aufgemacht und die Sportler angefeuert, besonders natürlich Milena und Jan-Friedrich. U.a. sind wir zu sechst mit dem Rad von Bad Harzburg nach Blankenburg gefahren; erst selber bewegen, dann anfeuern. 😉👍 Das Wetter passte und auch das Timing. Kurz vor dem ersten Start sind wir an der Wettkampfstrecke eingetroffen. Ein großes Lob an die ausrichtenden Skifreunde vom Skiverband Sachsen-Anhalt!
Es war ein toller Tag für uns als Zuschauer, die dank Uwe‘ s Fahrradinitiative in Erinnerung bleiben wird .Und unsere beiden Sportler ( Milena und Jan-friedrich) waren allein schon die Anreise wert .