DSV-Skilanlaufserie, Bodenmais, Birkebeinerrennet

Der Skadiloppet in Bodenmais am vergangenen Wochenende war nicht nur Abschluss der Skiwettkampfsaison in Mitteleuropa, sondern auch Abschluss der diesjährigen DSV-Skilanglaufserie mit über 5000 Teilnehmern. Anja Kretschmer brauchte beim Finale in Bodenmais nicht mehr an den Start zu gehen, um die Serienwertung bei den Frauen für sich zu entscheiden. Sie hat in diesem Winter wieder tolle Ergebnisse bei ihren Läufen erzielt und damit deutschlandweit Werbung für den Skilanglauf im Harz gemacht. Vielen Dank und herzliche Glückwünsche!
Dank Anjas hoher Punktzahl erreichte der Skiklub Oker unter 170 Vereinen den 8. Platz in der Vereinswertung. Auf Platz 11 lag mit der Braunschweiger Eintracht ein weiterer Verein aus dem NSV/Harz. Alle Informationen zur DSV-Skilanglaufserie 2010/2011.
Niklas Laroche vertrat den SK Oker in Bodenmais; er skatete die 6 km in 0:18:40.4 und wurde damit 9. in der AK S14m.
Beim Birkebeinerrennet von Rena nach Lillehammer in Norwegen waren am vergangenen Wochenende Conny Herrmann und Thomas Krahnert unterwegs. Über 16.000 Starter liefen mit vorgeschriebenem Rucksack in klassischer Technik über die 54 km lange und sehr anspruchsvolle Strecke. Beim Start am Sonnabend herrschten Minustemperaturen von 20-23 Grad. Nach langem Anstieg wird über das Fjell gelaufen und am Ende geht es in langer, steiler und schmaler Abfahrt rasant hinab in das
Olympiastadion von Lillehammer. Conny hat 4:43,14 gebraucht und wurde in seiner AK 72. von 147 Finishern. Der älteste Teilnehmer war Jahrgang 1920, was Conny Hoffnung auf noch viele Jahre Skilauf macht – möglichst bei den Worldloppet-Rennen. Wir müssen zusehen, dass unsere Vereinsmeisterschaft in die Worldloppet-Serie aufgenommen wird, um Conny dabei begrüßen zu können. 😉 Thomas war 4:57,12 unterwegs und wurde damit 878. in seiner AK. Birkebeinerrennet in Norwegen.
Für Conny Herrmann ist die Saison noch nicht vorbei. Er reist noch zur Lapponia-Skiwoche im finnischen Lappland, wo innerhalb von 5 Tagen drei Skatingrennen über 60, 50 und 80 Km zu bewältigen sind. Ein „Muss“ für jeden Skiläufer, – wie Conny meint. Lapponia Skiwoche in Muonio/FIN.

Am Dienstag, 29.3., ist wieder Skiecke um 19 Uhr in den Göttingeröder Stuben. Unser Sportwart und unsere Trainer treffen sich dort bereits um 18 Uhr, um die Sommertrainingsangebote abzusprechen.