Ausflug in den Zoo und Gastfamiliensuche

Mit unser Frauenwartin Elke Jahn sind am Freitag acht Damen und zwei Herren zum Erlebnis-Zoo Hannover gefahren. Dieser präsentierte fast 2000 Tiere in Szenarien, die ihren natürlichen Lebensräumen nachempfunden sind. Es hat allen Teilnehmern gut gefallen. Es hätten gerne ein paar mehr sein können.

20150620_155102

Hier kommen wir einer Bitte von Ute und Werner Feld nach:
„Vor zwei Jahren waren wir, Familie Feld, Gastfamilie für David aus Kolumbien (der auf dem Sonnenberg kolumbianischer Meister im Skilanglauf geworden ist!). Mittlerweile engagieren wir uns ehrenamtlich bei der gemeinnützigen Austauschorganisation „Youth for Understanding“ (YFU) für die Idee des interkulturellen Austauschs. So suchen wir z.Zt. im Raum Goslar gastfreundliche Familien, die ab August/September 2015 eine/n Austauschschüler/in aus rund 50 Ländern bei sich aufnehmen. Gastfamilien müssen Austauschschülern keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten. Es geht um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag. Sowohl Gastfamilien als auch Austauschschüler werden von YFU gründlich auf das gemeinsame Jahr vorbereitet. Auch während des Austauschjahres stehen bei Fragen jederzeit Betreuer von YFU zur Verfügung.
Aktuell werden auch dringend Ankunftsfamilien gesucht für ca. 8 Wochen. Das ist für Familien, die sich einen langen Aufenthalt eines ATS noch nicht vorstellen können. Diese Suche ist besonders dringend, da einige Schüler ein Visum beantragen müssen und dafür eine Adresse brauchen und leider läuft die Familiensuche dieses Jahr sehr schleppend.
Interessierte Familien können sich bei YFU melden unter Tel.: 040227002-0 oder gastfamilien@yfu.de; Internet : www.yfu.de/gastfamilie.“
Sicherlich eine gute Gelegenheit, die Schönheiten des Harzes und des Skilaufens international bekannt zu machen!