Vasaloppet 2022

Am vergangenen Sonntag war wieder Vasaloppet, nationales Ereignis in Schweden und ein Höhepunkt in der weltweiten Skilanglauf-Community, 100 Jahre nach der Premiere von 1922. Beim Jubiläum boten sich den Teilnehmern perfekte Bedingungen mit schnellen Spuren, -12 °C am Start, Sonnenschein. Die Siegerzeit für die 90 km von Sälen nach Mora lag nur wenig über 3 1/2 Stunden und somit nur knapp über der Bestmarke aus dem letzten Jahr. Anja Doerks war mit 7:24:40 sehr zügig unterwegs, Jörg Heger mit 7:13:07 noch etwas schneller. Frank Karte erreichte das Ziel in Mora nach 7:42:36. Während Jörg als Wiederholungstäter unterwegs war, haben Anja und Frank ihr Vasaloppet-Debüt gefeiert. Jetzt können sie mitreden. Von den Harzer Skifreunden war außerdem Familie Wetterling aus Elbingerode am Start, Stephanie mit ihren Söhnen Felix und Max. Auch sie waren schnell unterwegs; Felix ist mit 4:58,50 sogar unter der 5-Stunden-Marke geblieben. Wir gratulieren allen herzlich und harzlich zu diesem Erlebnis, zu ihrer Ausdauer und ihren Leistungen!

3 Gedanken zu „Vasaloppet 2022

  1. Lieber Carsten, wie konnte ich dich vergessen! Natürlich reicht unsere Harzer Skifreundschaft auch bis an die Ostsee. Wir gratulieren auch dir zur tollen Leistung und Zeit, besonders angesichts der sicherlich wenigen Schneekilometer in der Vorbereitung. Gerade neulich haben wir Sven aus Schwerin auf der Winterbergloipe getroffen, der 2020 mit dabei war.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.