Treffen der Loipenberichte-Community am 9.4.22

Am vergangenen Samstag fand ein erstes Treffen der Loipenberichte-Community in unserer Skihütte statt. Während draußen mehrfach kräftige Schneeschauer niedergingen, versammelten sich drinnen mehr als 30 Harzer Loipenfreunde. Generationsübergreifend waren Nutzer aus Hamburg, Hannover, Magdeburg, Aschersleben, Osterode in Thüringen, Osterode in Niedersachsen, Göttingen und dem Landkreis Goslar der Einladung von Johannes Schirrmeister gefolgt.
Erfreulicherweise waren auch die Teams der Loipenbullyfahrer von Torfhaus, Sonnenberg und dem Landesleistungszentrum sowie der Förderverein Oberharzer Loipen als offizieller Ansprechpartner des Nationalparks vertreten.

Für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke war gesorgt; zusätzlich hatten einige Gäste leckeres Selbstgebackenes mitgebracht.

Beim ersten Kennenlernen im Rahmen einer Vorstellungsrunde schilderten viele Anwesende ihre persönlichen Erfahrungen mit den Loipenberichten. Keine andere Harzer Website bietet den Skilangläufern vergleichbar sichere und zeitnahe Informationen. Je weiter die Anreise, umso wichtiger sind diese Aspekte. Deshalb brachten zahlreiche Anwesende große Dankbarkeit für das Forum zum Ausdruck. Johannes stellte die Entwicklung und Reichweite der von ihm initiierten und über Jahre weiterentwickelten Website vor. Die Loipenberichte sind ein Forum, das von Erfahrungsberichten seiner mittlerweile 268 „Loipenreporter“ lebt. Sie haben im Harz inzwischen einen hohen Stellenwert bei allen Wintersportfreunden erreicht. Davon zeugen 270.000 Seitenaufrufe und über 650 Berichte allein in diesem Winter. Damit ist das Potenzial längst nicht ausgereizt. Verbesserung- bzw. Ergänzungsvorschläge für die Website wurden gemacht und gesammelt.

Anschließend kam eine lebhafte Diskussion in Gang, wie die Oberharzer Loipen noch besser werden könnten und sich u.a. vor Beeinträchtigung, ja auch Zerstörung durch übermäßige und unkontrollierte Fußgängernutzung schützen lassen. Und wie lassen sich Loipengestaltung und Naturschutz in Einklang bringen? Zumal aufgrund der Klimaentwicklung entsprechende Schneesicherheit nur noch in den Hochlagen gegeben ist, die nahezu komplett im Gebiet des Nationalparks liegen. So war es im ausklingenden Winter und ist es auch für die Zukunft zu erwarten. Da passte gut, dass geballte Nationalparkkompetenz zugegen war. Weil der kleine Hochharz die geografisch nächstgelegene Schneeregion für ganz Norddeutschland darstellt, führt der winterliche Besucheransturm an vielen Tagen zu zahlreichen und erheblichen Problemen, die schwer mit dem eigentlichen Anliegen eines Nationalparks zu vereinbaren sind.

Schließlich wurde der Dank für die tolle Arbeit der Loipenteams nicht nur ausgesprochen, sondern auch in Form kleiner Präsente anschaulich zum Ausdruck gebracht. Fazit: Gelungener Abschluss einer guten Wintersaison mit reichlich Anregung für die kommende. Und vielleicht auch der Auftakt für weitere Treffen in diesem Rahmen.