Am letzten Sonnabend haben zahlreiche Harzer Skifreunde und Skifreundinnen neue Bäume im Harz gepflanzt. Eingeladen hatte der Förderverein Oberharzer Loipen, der die Aktion mit dem Nationalpark vorbereitet hatte. Verantwortlich waren Kurt Lütjens vom FOL und Gustel Bock vom NP. Am Vormittag waren ca. 30 Pflanzer im Einsatz, eine weitere Gruppe am Nachmittag. Mittags gab es eine deftige Stärkung in der Försterei Torfhaus. Vom SK Oker haben Marianne Schirrmeister, Heiko Neumann und Michael Thannberger tatkräftig mitgepflanzt und können sich hoffentlich in den nächsten Jahrzehnten am Aufwachsen „ihrer“ Bäumchen erfreuen. Insgesamt wurden bei der gestrigen Aktion ca. 3000 Buchen am Nordhang des Torfhausberges gepflanzt.
Am 29.10. hat unser Skiklub sein Jubiläum begangen, am Vormittag mit einem Kommers im Café Goldberg und am Abend mit einer Feier im Partylöwen in Goslar.
Beim Kommers konnte unsere Vorsitzende Edith Vorlob Gratulanten und Gäste begrüßen. Uwe Schirrmeister hielt eine Festrede zum Anlass. Anschließend überbrachten Axel Siebe, Bürgermeister der Stadt Goslar, Andreas Näschke, Präsident des Niedersächsischen Skiverbandes und Volker Bäcker, Vorsitzender des Kreissportbunds Goslar, Glückwünsche und edle Präsente. Bei der anschließenden leiblichen Stärkung gab es reichlich Gelegenheit zu persönlicher Begegnung, für Grußworte der befreundeten Skivereine aus Altenau, Braunlage, Buntenbock und Goslar sowie zu einem ersten Reinschnuppern in die druckfrische Festschrift.
Am Abend waren ca. 70 Vereinsmitglieder zum festlichen Beisammensein gekommen. DJ Max Beck und das Catering des Partylöwen bildeten den Rahmen für die Feier. Eine eindrucksvolle Aufführung von VfL-Okeranern, eine Tombola mit hochwertigen Preisen, Gelegenheiten zum Tanz, das Verteilen der Festschriften sowie kleine Kostproben daraus lockerten den Abend auf. Durch die Begegnung verschiedener Generationen und durch das erste größere Zusammentreffen nach Beginn der Pandemie gab es manch freudiges Wiedersehen und viel zu erzählen.
Wer bei den Feierlichkeiten nicht dabei war und Interesse an unserer Festschrift hat, wende sich bitte an Edith Vorlob. Die 90-seitige Festschrift erzählt in lockerer Form Geschichte und Geschichten aus Oker, dem Harz und der Welt. Sie spiegelt in Text und zahlreichen Bildern den Einsatz unseres Vereins für den Skisport und stellt eine Auswahl besonderer skisportlicher Karrieren vor. Hier die Titelseite:
Der Winter kommt näher und somit auch die Planungen für Skiaktivitäten. Einige unserer SkiläuferInnen wollen wieder gemeinsam nach Tannheim zum Skitrail fahren, der am 27.-29.1.23 ausgetragen wird. Gernot hat einige Zimmer im Guggerhof reservieren lassen, von denen noch zwei zu vergeben sind. Wer Interesse hat, überlege sich den gewünschten Zeitraum und melde sich bitte zeitnah bei Gernot.
Jugendtraining mit Sven Buchholz: mittwochs, 18 Uhr, Treffpunkt Kurhausparkplatz in Bad Harzburg. Laufen-Cross-Orientierung, in Zusammenarbeit mit dem MTK.
Mittwochstraining der Erwachsenen mit Heinrich Heintorf: bis auf weiteres wie üblich, ab 31.8. mittwochs 18.30-20 Uhr in der MZH Oker. Wann sich Änderungen durch die geplante Hallensanierung ergeben, ist noch ungewiss.
Danke für den Kommentar von Heiko: Krafttraining montags 18.30 Uhr in der Halle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg.
Aus guten Gründen und von Herzen unterstützen wir als SK Oker, vor allem als aktive Skilangläufer den Förderverein Oberharzer Loipen. Bisher haben wir regelmäßig bei Aktionen zur Loipenpflege mitgewirkt. Jetzt lädt der FOL zusammen mit dem Nationalpark zu einer Pflanzaktion ein. Hier findet ihr die Details dazu. (Achtung: Treffpunkt und Zeiten geändert am 11.10.22!) Das ist hoffentlich Loipenpflege mit langem Atem. Den brauchen wir als Sportler wie auch im Hinblick auf die Naturentwicklung im Harz und darüber hinaus.
Wer schon vorher feiern möchte, kann das beim Sommerfest des Niedersächsischen Skiverbands am 03.09.2022 ab 10 Uhr in der Richard-Schulze-Arena (LLZ Sonnenberg) tun. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum, das im letzten Jahr nur in kleiner Form gefeiert werden konnte. Der NSV möchte mit allen Skisportlern samt Familien und Freunden „feiern – reden – informieren – Sport treiben“. Einfach gemütlich beisammen sein. Verschiedene Referate stellen sich vor. Auch für Kinder gibt es Angebote. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zur besseren Planung bittet der NSV um eine Rückmeldung der Personenzahl bis zum 25.08.2022 bei Susanne Barke, Geschäftsstelle, Tel. 05323/9872440 oder Mail nsv-buero@t-online.de.
Der SK Oker wünscht seinen Mitgliedern, dass sie gesund und aktiv den Sommer genießen können, allen Schulkindern samt Eltern schöne Ferien.
In den Schulferien entfällt der Hallensport am Mittwoch. Das Training in der MZH Oker beginnt nach den Ferien am 31.08.22, 18:30-20:00 Uhr. Zur Überbrückung bis dahin sind gemeinsame Mountainbike-Touren vorgesehen, jeweils mittwochs 17:00-20:00 Uhr, Treffpunkt: Sportpark an der Rennbahn (am 20.07.22 wegen der Rennwoche ausnahmsweise auf dem Parkplatz vorm Silberbornbad).
Tipp von Gernot für alle, die Skirollern wollen: An der Innerste sind sowohl der Innerste-Radweg als auch die Strasse am westlichen Ufer sehr sauber und laden zum Rollern ein. Schöne Runde mit Unterbrechung über Staumauer. An der Granetalsperre geht Rollern überhaupt nicht mehr.
Außerdem Erinnerung von Gernot: Im Sommer schon den Winter planen. Wer will mit nach Tannheim? Der Skitrail soll vom 27.01. – 29.01.2023 stattfinden. Beim letzten Skitrail gab es großes Interesse, auch 2023 wieder hin zu fahren. Interessenten schicken am besten eine kurze Nachricht an Gernot.