Wahnsinns Weltcupdebüt von Jan-Friedrich Doerks

Der Skilanglaufweltcup kehrte nach 11 Jahren wieder zurück nach Oberhof in die LOTTO Thüringen ARENA. Am Freitag bildete der klassisch Sprint den Auftakt zu dem Wettkampfwochenende. Ohne große Ambitionen auf die Finalläufe nutzte Jan-Friedrich den Prolog, um den Körper in Schwung zubringen und um die Nervosität des ersten Weltcupstarts ablegen zu können. Mit einer sehr guten Leistung und als viert bester Deutscher schied er als 50. im Prolog aus.

Am Samstag stand ein Massenstart über 20 km in der klassischen Technik auf dem Programm. Für Jan-Friedrich bedeute dies die letzte Möglichkeit, sich für die U23-WM in Planica/Slowenien zu qualifizieren. Dafür musste er in die Weltcuppunkte laufen. Mit Startnummer 61 musste er sich aus dem letzten Viertel des Starterfeldes nach vorne kämpfen. Nachdem sich die Spitzengruppe vom Feld löste, machte er sich mit dem Iren Thomas Maloney Westgaard auf die Verfolgung. Ihnen schlossen sich noch einige Läufer mit unter anderem Janosch Brugger an, sodass die Gruppe um die Plätze 26 bis 33 lief. Mit einem herausragenden Schlussspurt konnte sich Jan-Friedrich in der ersten Verfolgergruppe durchsetzen und seine ersten Weltcuppunkte, die Erreichung der Qualifikationsnorm für die U23-WM sowie sein gelungenes Debüt feiern. Der MDR berichtete in einem eigenem Beitrag von seinem Erfolg.

Mit der Leistung vom Samstag wurde Jan-Friedrich für den Staffelwettkampf am Sonntag als Startläufer für die zweite deutsche Staffel nominiert. Erneut hieß es sich langsam eine bessere Position im Feld zu erarbeiten. Leider kam er mit dem Amerikaner Zak Ketterson in der zweiten Runde zu Fall. Jedoch konnte er die Lücke sofort wieder schließen und dann bei allen weiteren Tempoverschärfungen mitgehen. Er konnte in der Spitzengruppe und mit zehn Sekunden Vorsprung vor der ersten deutschen Staffel an seinen Kollegen Elias Keck übergeben.

Im Rahmen des Weltcupwochenendes wurde auch der Deutsche Schülercup ausgetragen, wobei den Nachwuchssportlern die Möglichkeit geboten wurde, sich vor Publikum zu messen und ihre Vorbilder hautnah zu erleben. Erfreulicherweise konnten vier Sportler vom SC Buntenbock/Niedersächsischen Skiverband mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Leon Trebuschenko vom SC Buntenbock konnte sowohl im Einzelstart als auch im Techniksprint den sechsten Platz erringen. Lea-Sophy Moock musste sich gegen 57 Starterinnen beweisen und konnte sich mit Platz 28 im Einzelstart in der vorderen Hälfte platzieren. Jannes Nothdurft der mittlerweile am Skigymnasium in Oberhof trainiert, belegte bei den Schülern U15m im Techniksprint den 5. Platz. Carolin Hille belegte bei den Schülerinnen U15w die Plätze 30 und 29. Am Sonntag wurden die ersten sechs Sportler jeder Altersklasse vor dem Weltcuppublikum geehrt, daher war es wunderbar, dass der NSV dort gleich zweimal aufgerufen wurde.

Ergebnisse

Prolog

Sprint

Massenstart

Staffel

Schülercup Einzelstart

Schülercup Techniksprint

Beiträge zu den Rennen

Massenstartrennen

Staffelrennen

Ein Gedanke zu „Wahnsinns Weltcupdebüt von Jan-Friedrich Doerks

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.