Matthias – einer unserer Besten

Matthias 1986 in Oberstdorf

Der Skiklub Oker trauert um Matthias Ahrens. Nach jahrelangem Kampf ist er am 3. März einer unheilbaren Krankheit erlegen. 1971 ist er als Achtjähriger in den Skiklub Oker eingetreten und war einer der besten Sportler, die wir je im Verein und überhaupt im Harz hatten. Gefördert von seiner wintersportbegeisterten Familie erlebte er in den 70er und 80er Jahren eine turbulente und erfolgreiche Karriere als Skilangläufer im deutschen Leistungssport. 1974 wurde er deutscher Schülermeister, 1980 deutscher Junioren-Meister. Durch seine Erfolge wurde Matthias in die DSV-Sportfördergruppe der Bundeswehr in Clausthal-Zellerfeld aufgenommen und war bei Lehrgängen und Weltmeisterschaften international unterwegs. Ein unverschuldeter Verkehrsunfall mit einer schweren Schulterverletzung zwang ihn 1986 zur Aufgabe des Leistungssports. Dem Skiklub Oker blieb er bis zuletzt in großer Treue verbunden, feierte mit uns Jubiläum zum 100-jährigen Skiklub-Bestehen und war bei der letzten Jahreshauptversammlung im Dezember dabei. In unserer Festschrift zum 100-jähigen kommt er in einem Interview sehr persönlich zu Wort. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie, besonders seiner Mutter Anneliese wie seinen Brüdern. Die Trauerfeier findet am 21.3. um 13 Uhr in der Friedhofskapelle in Oker statt.

Matthias beim Interview für die Festschrift 2022.