Special Olympics auf Sonnenberg

Die Wetterbedingungen konnten kaum besser sein, als sich am Mittwoch 130 Sportler mit geistiger Behinderung im Landesleistungszentrum Sonnenberg trafen. Schüler bis Senioren traten zu den Special Olympics-Wettbewerben im Skilanglauf und Schneeschuhlauf an. Landrat Thomas Brych hatte die Schirmherrschaft übernommen und eröffnete die Veranstaltung nach Grußworten von Vertretern aus Politik und Sport. Athletensprecher Jörg Trute sprach den Eid und die Sportler trugen mit Stolz ihre Fahne ins Leistungszentrum. Zum zweiten Mal gelang die Kooperation zwischen Special Olympics Niedersachsen (SO NDS) und dem Skiklub Oker, der als Ansprechpartner und Organisator vor Ort mit einem großen ehrenamtlichen Helferteam für die sportliche Seite verantwortlich war. Ganz herzlichen Dank an Euch alle. Dabei unterstützten Kamprichter vom NSV und vom Skiverband Sachsen-Anhalt sowie das Loipenteam Frank Spengler und Peter Riquier vom Sonnenberg. Der Chef der Fleischerei Windmann, Frank Reuter, tischte eine warme Mittagsmahlzeit persönlich auf. Schüler aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Schildautal sowie der Medischule Seesen waren eine wertvolle Hilfe bei der Betreuung der Sportler. Zeit- und Betreuungsaufwand für diesen Wintersporttag haben ein weit größeres Ausmaß als bei anderen Skiwettbewerben. Zahlreiche persönliche Begegnungen prägen die Veranstaltung. Berufliche und ehrenamtliche Lehr- und Betreuungskräfte ergänzen sich.
Skilanglauf über Strecken von 50, 100, 500, 1000 und 2500 m mit entsprechenden Vorläufen war für die Sportler zu absolvieren, die von ihren Betreuern und Zuschauern lautstark angefeuert wurden. Nicht alle waren erfahrende Wintersportler, einzelne hatten bei den Vorbereitungen gerade einen Tag zuvor erstmalig auf Skiern gestanden. Die Teilnehmenden kamen von Förderschulen und Werkstätten aus Lübeck, Bethel und Düren, Lüneburg und Winsen/Luhe, Gifhorn, Leuna, Halle und Halberstadt und konnten teilweise einige Harztage, um den Wettbewerb im Schnee gestalten. Erfreulicherweise war mit der Siebenstein-Schule aus Oker auch eine Mannschaft der Lebenshilfe Goslar beim Schneeschuhwettbewerb am Start, deren Teilnehmer sich eine Silbermedaille in der Staffel erliefen. Die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung fand in den Siegerehrungen noch einmal einen Höhepunkt, wo immer wieder die Special Olympics-Hymne erklang. Die Veranstaltung war für die Sportler gleichzeitig Gelegenheit zur Qualifikation für deutsche Meisterschaften. Das mediale Interesse von Funk und Fernsehen (NDR und RTL) hat Präsidentin Vera Neugebauer von Special Olympics Niedersachen sehr gefreut: „Das Thema Inklusion muss immer wieder transportiert werden und braucht auch im Sport und in den Vereinen seinen Platz.“

Marianne Schirrmeister