Einer, dem wir viel verdanken

Werner Feld 1951 – 2023

Als Trainer von zahlreichen Kindern in seiner „Barfußgruppe“, als Sportwart im Skiklub Oker von 2001 bis 2013 sowie mehrere Jahre als Sportwart nordisch im Niedersächsischen Skiverband, als unermüdlicher Motivator und Kommunikator. Werner liebte und lebte Sport. Er hatte ein weites Herz für Menschen und einen besonderen Draht zu Kindern. Die Jahre, in denen er unser Sportwart war, waren voller Leben und beachtlicher Erfolge. Oft reichte der Platz in unserer Skihütte kaum aus für Saisoneröffnungen, Weihnachts- und Herbstlehrgänge. Werner war mitverantwortlich für zahlreiche Ski- und Crossläufe, für die Inline-Krodocups in Bad Harzburg und für unseren Deutschlandpokal Skilanglauf 2012 im LLZ Sonnenberg. Als Sportwart nordisch im NSV hat er 2008 die Skilanglaufserie „Tour de Harz“ ins Leben gerufen, bis heute ein Erfolgsmodell. Wer Werner näher kennengelernt und mit ihm zusammengearbeitet hat, weiß, dass man sich immer auf ihn verlassen konnte. Mit seiner zugewandten Art, seinem Lachen und Humor gewann er schnell Sympathien und steckte damit andere an.

Werner beim Deutschlandpokal Skilanglauf 2012

Am 12. Oktober ist Werner Feld an den Folgen eines schweren Fahrradsturzes gestorben. Wir werden ihn nicht vergessen und sind seiner Familie, besonders Ute, Benedikt und Frederika, herzlich verbunden.

Die Beisetzung erfolgt im kleinen Kreis. Für alle, die Abschied von Werner nehmen wollen, findet am Montag, den 30. Oktober, um 14 Uhr eine Trauerfeier in der Lutherkirche Bad Harzburg statt. Anschließend herzliche Einladung zum Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Haus der Kirche gegenüber (Lutherstraße 7).

Werner mit seiner Barfußgruppe 2007

7 Gedanken zu „Einer, dem wir viel verdanken

1. Mit großer Trauer und Bestürzung nehmen wir den Tod eines langjährigen Sportfreundes zur Kenntnis. Ein unermüdlicher Kämpfer für den Skilanglauf und den Sport allgemein. Sein Engagement und seine Persönlichkeit bleiben für uns immer in guter Erinnerung.
    Wir denken an Euch und trauern mit Euch!
    Ski Heil
    Steffi & Lutz WSV Elbingerode

2. Das ist ein tragischer Verlust für den nordischen Skisport im Harz. Gerade seine herzliche Art machte Werner vor allem beim Nachwuchs unglaublich beliebt. Er verstand es wie kaum ein anderer, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Und das deutlich über die Grenzen seines Heimatvereins hinaus. Sein ehrenamtliches Engagement, nicht nur im Sport, war beispielhaft. Das wurde um so deutlicher, als er sich zurecht mehr Zeit, für seine Familie und sich nahm und andere in die Verantwortung schickte. Wie sehr wäre es ihm zu wünschen gewesen, noch viel mehr Zeit mit seiner Frau, seinen Kindern und seinem Enkelkind zu verbringen.
    Das Mitgefühl und die aufrichtige Anteilnahme gelten seinen Angehörigen.

Eike Bruns, MTK Bad Harzburg, für die eigene Familie und den gesamten Verein.

3. Ein großartiger Mensch ist zu früh von uns gegangen. Möge Werner in Frieden ruhen.
    Mein herzliches Beileid gilt der gesamten Familie.

4. Werner wird uns an den Langlaufloipen im Harz und auch darüber hinaus fehlen.
    Seine immer freundliche, Optimismus ausstrahlende Erscheinung, aber auch – wenn erforderlich – sein kritischer Geist, gehörten mit zum Bild vieler Skilanglaufwettkämpfe.
    Als Initiator der Tour de Harz hat er einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wettkampfstruktur des Skilanglaufs im Harz geleistet.
    Sein viel zu früher Tod macht uns sehr traurig.
    Unser Beileid gilt seiner Familie und den Skikameraden im Skiklub Oker.
    Skiverband Sachsen-Anhalt
    Rüdiger Ganske
    Präsident

5. Ruhe in Frieden lieber Werner. Ein Mensch mit großem Herz und einer überragend freundlichen, lockeren Art. Nun bist du eine Legende.
    Einfach unfassbar.
    Mein herzlichstes Beileid.